Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Stress im Büro kann auf die Knochen gehen.

Im Video und im folgenden Beitrag berichtet Psoriasis-Patient Christoph, wie er in seinem oft herausfordernden beruflichen Alltag mit zunehmenden Gelenkschmerzen zu kämpfen hatte. Erfahre außerdem, wo Christoph Informationen fand, die ihm halfen, seinen Alltag mit Schuppenflechte wieder fest in den Griff zu bekommen.

Wie Christoph der Ursache für seine Gelenkschmerzen auf die Spur kam

„Ich habe in meinem Alltag im Büro immer viele Projekte gleichzeitig an der Hand. So an jedem Finger eines. Ich mache meine Arbeit wirklich gern. Klar, Stress im Büro ist nicht gerade förderlich. Besonders für mich mit meiner Psoriasis.

Durch den Druck im beruflichen Alltag wird die Schuppenflechte ja oft noch stärker. Dann habe ich vor einiger Zeit leider auch noch Schmerzen in den Fingergelenken und den Sehnen im Arm bekommen – zusätzlich zu meiner Psoriasis. Natürlich dachte jeder: Klar, die viele Arbeit am Computer muss der Grund sein. ,Tennisarm‘ war eine Diagnose. Aber das war es nicht. Jedenfalls wurden die Schmerzen immer heftiger. Je mehr Schmerzen ich hatte, desto weniger konnte ich arbeiten und desto öfter war ich bei meinem Arzt.

Irgendwann habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Gelenk- und Hautprobleme etwas miteinander zu tun haben können. Erst daraufhin habe ich meinem Hautarzt von meinen Gelenkproblemen erzählt und er hat mich zu einem Rheumatologen geschickt, der eine Psoriasis-Arthritis erkannt hat. Endlich hatte ich Klarheit, was ich habe und wie ich damit umgehen muss.

Mein Job kann ganz schön unter die Haut gehen. Psoriasis auch.

Ich kann nur jedem raten: Höre auf deinen Körper und bitte sprich offen mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über deine Haut- und Gelenkprobleme. Ihr werdet gemeinsam einen Weg finden.“

Auf einer Bild-Collage ist ein Mann in verschiedenen Situationen im Büro zu sehen – bei der Arbeit, in der Pause und während er seinen Unterarm betrachtet.
Maiwald/Novartis Pharma GmbH

Mach jetzt den Selbsttest als Vorbereitung auf dein Arztgespräch.

Diese beiden Tests bilden eine gute Grundlage für dein Arztgespräch. So gehst du sicher, dass alle Aspekte und Symptome besprochen werden.

Der DLQI-Test

Der Dermatologische Lebensqualitäts-Index (DLQI) misst die Auswirkungen einer Psoriasis auf die Psyche und die Lebensqualität. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der ärztlichen Einstufung des Schweregrads.

Der GEPARD-Test

Gibt es Anzeichen für Psoriasis-Arthritis? Mit dem GEPARD-Screening kannst du Symptome an den Gelenken überprüfen und so dazu beitragen, eine frühere ärztliche Diagnose zu bekommen.

Weitere Patientengeschichten*

Julius Brink mit Medaille um den Hals hält seine rechte Hand hoch und spreizt die Finger. Zwei Finger sind grafisch als Knochen abgebildet.
Maiwald/Novartis Pharma GmbH

Julius

Ein Mann im Blaumann hält seine rechte Hand hoch und spreizt die Finger. Zwei Finger sind grafisch als Knochen abgebildet.
Maiwald/Novartis Pharma GmbH

Uwe

Eine Frau mit Kopfhörern hält ihre rechte Hand hoch und spreizt die Finger. Zwei Finger sind grafisch als Knochen abgebildet.
Maiwald/Novartis Pharma GmbH

Lisa

Eine Frau hält ihre rechte Hand hoch und spreizt die Finger. Zwei Finger sind grafisch als Knochen abgebildet.
Maiwald/Novartis Pharma GmbH

Sarah

Besprich den Selbsttest mit deiner Ärztin oder deinem Arzt

Sprich offen mit deiner Dermatologin oder deinem Dermatologen (Fachärzt*in für Haut- und Geschlechtskrankheiten) über deine Hautbeschwerden. Falls du zudem Gelenkbeschwerden hast, sprich auch diese offen an und frage nach einer Überweisung zu einer Rheumatologin oder einem Rheumatologen (Ärzt*in unter anderem für Gelenkbeschwerden). Falls du noch keine Ärztin oder keinen Arzt gefunden hast, informiere dich jetzt in unserer Arztsuche:

Eine Grafik mit stilisierten Menschen, drei im Vordergrund rot, die im Hintergrund schwarz.
Novartis Pharma GmbH

Haut und Gelenke gehen oftmals Hand in Hand

Icon Arztbesuch
Novartis Pharma GmbH

Vorbereitung für das Arztgespräch

*Bei den dargestellten Patientengeschichten handelt es sich um fiktive Beispiele.

Das könnte dich auch interessieren

Mach den Selbsttest
 

Grafik einer Liste mit medizinischen Notizen.
Novartis Pharma GmbH

Finde die passende Arztpraxis

Stadtkarte mit roten Markierungen.
Novartis Pharma GmbH

Erfahre mehr über Haut und Gelenke

Grafik mit der Rückenansicht eines menschlichen Oberkörpers, an dem die Symptome einer Psoriasis und einer Psoriasis-Arthritis dargestellt sind: schuppende Hautveränderungen und Gelenkschmerzen.
Novartis Pharma GmbH